Unterricht Saxophon allgemein

Der Unterricht findet in der Kirchfeldstraße 107 in Karlsruhe-Neureut (Nähe Straßenbahnhaltestelle Bärenweg) statt.
Eventuelle Alternativen können wir gerne persönlich besprechen. Telefon 0721 / 7880359

Ich biete modernen Unterricht, der auf die individuellen Bedürfnisse, Alter und Vorlieben
(Klassik, Jazz, Funk, Soul, Pop, Rock) der Schüler ausgerichtet ist.

Viele meiner Schüler spielen auch in Big Bands, Saxophon-Ensembles und Blasorchestern. Daher lege ich im Unterricht
Wert auf Notensicherheit und stilechte Interpretation. Das spielt vor allem im Jazz eine wichtige Rolle, da dort viele
wichtige Informationen nicht im Notentext stehen. Atemtechnik, ein flexibler Ansatz und eine entspannte Hand- und
Körperhaltung sind mir besonders wichtig.

Wer möchte, kann bei mir auch E-Bass spielen lernen!

Unterricht für Erwachsene

Saxophonspielen kann man in jedem Lebensalter beginnen – ich habe auch Schüler, die nach dem 50. Lebensjahr angefangen und gute Erfolge erzielt haben. Musikalische Vorerfahrung hilft – ist aber nicht notwendig. Insbesondere die Angst vor dem Notenlesen erweist sich fast immer als unbegründet.

Improvisation ist auf Wunsch auch Teil des Saxophonunterrichts, auch hier gilt: keine Angst! Improvisieren kann im Grunde jeder. Musiktheorie, Gehörbildung und Klavierbegleitung nach Akkordsymbolen können bei Bedarf auch Teil des Unterrichts sein. Ich habe auch schon Nicht-Saxophonisten Unterricht in Improvisation gegeben.

zu den Preisen

Unterricht für Kinder/Jugendliche

Kinder können in der Regel ab dem 8. Lebensjahr mit Saxophonunterricht beginnen. Vorerfahrung mit Blockflöte und/oder musikalischer Früherziehung ist gut, aber nicht notwendig.

Seit vielen Jahren unterrichte ich Kinder und Jugendliche verschiedener Altersklassen. Manche über viele Jahre hinweg bis ins Erwachsenenalter. Mein Unterrichtsstil ist auf die verschiedenen Altersstufen und Persönlichkeiten der Kinder und Jugendlichen ausgerichtet.

zu den Preisen

Anmeldung unter Telefon 0721-788 0359 oder über das Kontaktformular.